News

Die Pferdeflüsterer

Nächste Runde für unser Ausbildungs-Event Fit For Success. Mit einem Reiterhof als Location und dem Motto „Begreifen durch Erleben“ war der Spaß vorprogrammiert.

Gruppenfoto der Teilnehmer

Die beiden Trainer von POLEI-Coaching (links im Bild), die auch Seminare für unsere erfahrenen Fach- und Führungskräfte halten, sind nicht ganz zufällig an Bord - schließlich sind unsere Azubis die Leistungsträger der Zukunft.

 

Langweilig wird es bei Franz & Wach nie, was natürlich auch für Auszubildende interessant ist, die bei uns hervorragende Perspektiven finden. Das kristallisiert sich einerseits im Berufsalltag eines wachsenden und sich stetig verändernden Unternehmens heraus. Es zeigt sich aber genauso bei unserer Veranstaltungsreihe Fit For Success, bei dem sich unsere Auszubildenden zu einem mehrtägigen Event, bestehend aus Seminaren und Gruppenspielen, treffen. Ziel ist die persönliche Entwicklung unserer Nachwuchskräfte und die Herausbildung eines starken Wir-Gefühls. Das funktioniert am besten, wenn man gemeinsam Spaß hat und genau darauf ist das Konzept abgestimmt.

Getreu dem Motto Begreifen durch Erleben gilt es nach jedem Seminar also, eine praktische Methode zu finden, die den Lehrstoff nicht nur in die Köpfe, sondern auch in die Herzen der Teilnehmer bringt. Dazu ein Beispiel: Um das Gefühl für nonverbale Kommunikation auszubauen, hatten unsere Azubis die Aufgabe, ein Pferd zu dirigieren. Unsere vierbeinigen Freunde zeigten sich allerdings völlig desinteressiert an verbalen Anweisungen und zwingen ließen sie sich schon gar nicht, denn 600 Kilo gewinnen im Zweifelsfall immer. Die einzige Möglichkeit war es, jene Körperbewegungen zu erspüren, die das Pferd gewohnt ist, sich auf den Kommunikationskanal einzulassen und diese Fähigkeit dann ganz bewusst einzusetzen. Natürlich standen noch viele weitere Gruppenaktionen auf dem Programm und das gemeinsame Abendessen hatten sich die Teilnehmer redlich verdient. Zum Schluss waren alle geschafft und gleichzeitig bester Laune. Schöner kann ein Tag nicht ausklingen.

„Etwas zu hören oder zu lesen ist die eine Sache. In dem Moment, in dem du etwas selbst ausprobierst und den Aha-Effekt erlebst, erst da verinnerlichst du es wirklich“, lautet das Fazit der Teilnehmerin Erika Faltinova, die bei uns eine Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau absolviert. Begeistert waren von der mehrtägigen Veranstaltung alle und fiebern schon jetzt dem nächsten Treffen entgegen.

Das und vieles mehr macht die Ausbildung bei Franz & Wach aus. Auf unserer Karriere-Website finden Sie weitere Infos.