News

Recruiting der Zukunft

Persy Anwenderkreis beschäftigt sich mit wegweisender Technologie

Recruitingexperten führender Personaldienstleister diskutierten die zukünftigen Anforderungen in der Kandidatensuche

Der Arbeitskräftemangel hat Deutschlands Wirtschaft fest im Griff. Gerade erst hat die Bundesagentur für Arbeit verkündet, dass die Arbeitslosenquote auf einen historischen Tiefstand gesunken ist. Die Zahl der offenen Stellen ist so groß wie nie zuvor. Gleichzeitig verändert sich, bedingt durch die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft, das Such- und Bewerbungsverhalten der Kandidaten. Für Personaldienstleister, bei denen die Suche nach Arbeitskräften zu den täglichen Aufgaben gehört, also ein wichtiges Thema.

Der Software-Anbieter German Personnel e-search GmbH bietet mit „Persy“ eine Software an, die speziell für Personaldienstleister entwickelt wurde. Bereits heute ermöglicht sie, Stellenangebote auf einer Vielzahl von Jobbörsen sowie beispielsweise auf Facebook zu veröffentlichen. Um den Vorteil in der Rekrutierung aber auch für die Zukunft zu sichern, bedarf es der ständigen Optimierung und Weiterentwicklung. Und so trafen sich vom 29.11. bis 30.11. Recruitingexperten führender Personaldienstleister am Firmensitz von German Personnel in Unterhaching um die Weiterentwicklung der Software mit Input aus der Rekrutierungspraxis zu unterstützen.

Neben den aktuellen Herausforderungen des Bewerbermarktes wurden auch die zukünftigen intensiv diskutiert. Unter den Stichworten Recruiting-Automation und Künstliche Intelligenz wurde darüber nachgedacht, wie Arbeitgeber und Arbeitnehmer in Zukunft wohl zusammenfinden und welche Technik dafür notwendig wäre. Schon heute spielt das Smartphone bei der Stellensuche eine immer wichtigere Rolle. Ob und wie bald es auch bei Bewerbungen eine führende Rolle spielen wird, ist nur eine von vielen spannenden Fragen.

Was die Zukunft an Änderungen auch mit sich bringt, Franz & Wach ist bereits heute dabei, sich darauf vorzubereiten und alle technischen Entwicklungen mitgehen zu können. Klar. Klug. Kompetent.