News

Direkte Terminbuchung bei Bewerbern (noch) wenig gefragt

2 Franz & Wach-Filialen bieten Bewerbern an, Vorstellungsgespräche selbst zu terminieren. Mehrere Interviewformen werden angeboten.

Telefontermin, WhatsApp-Chat und persönliches Gespräch stehen zur Auswahl

 

 

Franz & Wach versteht sich selbst als Vollblutdienstleister und Serviceführer. Daher ist es uns auch ein großes Anliegen, die Bewerbererfahrung (neudeutsch: Candidate Experience) von der Stellenanzeige bis zur Unterschrift unter dem Arbeitsvertrag möglichst positiv zu gestalten. Umgehende Rückmeldungen auf eingegagene Bewerbungsunterlagen, ein baldiges Vorstellungsgespräch, persönliche Beratung und offene Darlegung der Chancen und Möglichkeiten gehören seit langem zu unserer Bewerberbetreuung dazu. Doch sind wir stets daran interessiert, den Prozess zu optimieren und den Service auszubauen.

Um noch stärker auf die Bewerber zuzugehen, haben wir Anfang Dezember in Duisburg und Ansbach einen Test gestartet. Dort können Bewerber nun selbst die Vorstellungsgespräche festlegen. Dazu müssen sie noch nicht einmal einen Lebenslauf hochladen oder eine Bewerbung einreichen. Direkt über das Stellenangebot können sie einen Termin für ein Telefongespräch, einen WhatsApp-Chat oder ein persönliches Gespräch in der Niederlassung buchen. Damit haben die Bewerber das Heft des Handelns fest in der Hand.

Das klingt nach einem tollen Angebot und unkompliziertem Vorgehen. Bisher werden die Möglichkeiten aber nur wenig angenommen. "Wir hätten eigentlich damit gerechnet, dass noch mehr Bewerber dieses Angebot annehmen und Termine selbst buchen" sagt Filialleiter Alexander Pöpperl aus Ansbach zu den Erfahrungen der letzten Wochen. "Viele Menschen bevorzugen aber offensichtlich noch immer, eine schriftliche Bewerbung per E-Mail zu schicken und dann einen Terminvorschlag durch uns abzuwarten. Außerdem haben die Bewerber ja auch jederzeit die Möglichkeit, spontan in unserer Filiale vorbeizukommen und sich zu bewerben. Mit etwas Glück steht dann auch gleich ein Personalberater oder eine Personalberaterin für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung."

Wer einmal nachschauen möchte, welche Jobs in den beiden Niederlassungen angeboten werden und sich vielleicht gleich einen Termin sichern will, der kann dies direkt hier tun:

Jobs in Ansbach und Umgebung

Jobs in Duisburg und Umgebung