News

Wiederholte Auszeichnung als Arbeitgeber

Arbeitgeber- und Servicequalität von Franz & Wach von verschiedenen Instituten bestätigt

Unter anderem wurde Franz & Wach als Top-Personaldienstleister 2019 ausgezeichnet.

Immer wieder untersuchen wissenschaftliche Institute die Reputation von Unternehmen, meist im Auftrag großer Verlage oder Zeitschriften. Diese Untersuchungen finden meist ohne das Wissen der Firmen statt, sodass die Nachricht über die Auszeichnung unerwartet eintrifft. Franz & Wach gerät als bundesweiter Anbieter für Zeitarbeit und Personalvermittler regelmäßig ins Visier der Wissenschaftler und wird immer wieder ausgezeichnet. Dies war auch 2019 so.

Das F.A.Z.-Institut und das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung zeichnete den Personaldienstleister im Oktober mit der Auszeichnung „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ aus. Dazu untersuchte das Institut IMWF, wie die Öffentlichkeit im Netz über die 10.000 größten deutschen Firmen spricht. Millionen Newsmeldungen, Posts und Kommentare in Blogs, Publikationen und sozialen Netzwerken wurden bewertet. Um ausgezeichnet zu werden, musste nicht nur häufig über ein Unternehmen gesprochen werden, sondern die Kommentare mussten in der Masse auch eindeutig positiv ausgefallen sein. In der Personaldienstleistungsbranche erreichte der Personaldienstleister Franz & Wach dabei den drittbesten Wert, obwohl manche Mitbewerber deutlich größer sind und wesentlich mehr Niederlassungen besitzen. Nähere Informationen zur Untersuchungsmethode sind hier zu finden.

Zu einem ähnlichen Ergebnis kam bei vergleichbarer Methode das Magazin Focus Money, das in Zusammenarbeit mit Deutschlandtest ebenfalls die Reputation deutscher Firmen im Internet untersuchen ließ. Hier erreichte Franz & Wach bundesweit sogar den zweiten Platz und wurde entsprechend mit dem Titel „Höchste Reputation“ ausgezeichnet.

Bereits im Februar 2019 wurde Franz & Wach zum wiederholten Mal als „Top-Personaldienstleister“ ausgezeichnet. Für diese Auszeichnung hatte das Institut Statista neben einer Reputationsanalyse auch Unternehmer und Arbeitnehmer befragt. Diese sollten gezielt Fragen zu Personaldienstleistern beantworten und diesen ein Zeugnis ausstellen. Die Ergebnisse wurden in der Februar-Ausgabe des Magazins Focus Business veröffentlicht.

Wie steht das Unternehmen selbst zu diesen Auszeichnungen? „Wir nehmen diese gerne zur Kenntnis und freuen uns über jede Auszeichnung“, erklärt Andreas Nusko, Geschäftsführer der Franz & Wach Personalservice GmbH. „Auch für das kommende Jahr wurden uns bereits einige Auszeichnungen angekündigt, deren Studien gerade abgeschlossen wurden. Die wichtigsten Rückmeldungen zu unserer Arbeitgeberqualität und zu unserer Dienstleistung erhalten wir allerdings von unseren Mitarbeitern und Kunden. Daher ist uns eine positive Feedbackkultur sehr wichtig und in diese investieren wir gerne Zeit und Ressourcen.“